#002: Wie du Inspiration im Alltag findest und dir ein „Inspirational Setting“ aufbaust [Podcast]

Podcast: Wie du Inspiration im Alltag findest und dir ein Inspirational Setting aufbaust

"Inspiration ist der Motor der Kreativen, der einen schöpferischen Prozess in Gang setzt." 

Soweit, so gut. Aber wie kannst du jetzt im Alltag kreativ werden?

Ich weiß ganz genau: Kreativität und Inspiration lassen sich nicht auf Knopfdruck bestellen. Es gibt nicht diesen "Inspirationsschalter", den wir umlegen können und die tollen Ideen plötzlich nur so aus uns sprudeln. Und manchmal ist es in unserem Alltag gar nicht so einfach, überhaupt empfänglich für Inspiration zu sein.

Ich wollte den Prozess der Inspiration besser verstehen und hab mich selbst eine ganze Weile beobachtet. Warum bin ich in der Lage, Inspiration zu empfangen? Wann bin ich in der Lage? Und wann nicht? Was muss ich tun, damit kreative Ideen mich im gewöhnlichen Alltag finden können?

Aufgrund meiner Erkenntnisse habe ich Fragen entwickelt, deren Beantwortung dich direkt zu deinem "Inspirational Setting" - wie ich es genannt habe - führen. Das ist kein Pauschal-Rezept. Aber sich genau in seinem Inspirational Setting zu befinden und bewegen, erhöht definitiv die Wahrscheinlichkeit, im Alltag inspiriert zu werden.

Podcast auf iTunes hören. 

Diese Folge ist genau richtig für dich, wenn du ein kreativer Mensch bist, dem manchmal der Zündfunke fehlt, weil deine Alltags-Umgebung es dir schwer macht.
Oder, wenn du einfach Lust hast, dich etwas näher kennenzulernen und mehr über deine Impulse, deine Fixsterne und dein primäres Bestreben zu erfahren.

Übrigens habe ich zu genau dem Thema bereits einen ausführlichen Blogpost geschrieben. Hier kannst du mehr über das "Inspirational Setting" lesen und dir ein kostenloses Worksheet downloaden.

Podcast - Kreativ liebt Chaos
vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

1 Comment

  • Reply
    Saskia
    22. Oktober 2017 at 21:34

    Klingt schon alleine von deinen Sätzen, die du oben geschrieben hast, so so spannend! 🙂 Du weißt ja vielleicht wie sehr ich Inspiration aus den kleinsten Alltagsdingen ziehe und deshalb ist das Thema für mich so spannend 🙂

    Ich freu mich schon aufs hören morgen!! 🙂 Hab einen schönen Restabend liebe Jojo!
    Liebste Grüße an Dich! ♥ Saskia von Dem Wind entgegen

  • Leave a Reply