Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit im Moment vergeht.
Bald startet die Adventszeit und wir bekommen Lust auf weihnachtliches Gebäck.
Ihr sucht noch ein schnelles Rezept für den 1. Adventssonntag?
Probier doch mal unseren: Lebkuchen vom Blech.
Lebkuchen vom Blech – schnelles Rezept für gemütliche Adventstage
Wer liebt ihn nicht? ♥ – Lebkuchen strahlt uns momentan von jeder 3. Verpackung im Supermarkt an, winkt uns aus den bunt beleuchteten Häuschen auf dem Weihnachtsmarkt zu und beschenkt unsere Nasen mit einem süßen Duft nach Nelken, Sternanis, Zimt und anderen weihnachtlichen Gewürzen.
Doch am besten schmeckt er meines Erachtens, wenn man ihn nicht einfach aus der Plastikverpackung holt, sondern ihn frisch aus dem Ofen holt und mit einer Tasse Kaffee am Adventssonntagnachmittag mit der Familie oder Freunden genießt.
Die Zubereitung ist mal wieder super einfach, inkl. Backen solltet ihr nach 1 Stunde ein ganzes Blech mit leckerem Lebkuchen haben.
Zutaten: Lebkuchen vom Blech
für 1 Backblech
- 350g Mehl
- 260g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 100g gemahlene Mandeln
- 3TL Lebkuchengewürz
- 1TL gemahlene Nelken
- 150g Butter
- 1/4 l Milch
- 2EL Honig
- 4 Eier
- Schokoglasur
- gehackte Mandeln, Walnüsse oder Hagelzucker zum Dekorieren
Zubereitung
- Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Mandeln, Lebkuchengewürz und gemahlene Nelken in einer Schüssel gut vermischen.
- Butter im Topf schmelzen, Milch und Honig hinzufügen.
- Buttergemisch mit den restlichen Zutaten und den 4 Eiern verühren (Handmixer, Küchenmaschine) bis eine leicht flüssige Masse entsteht.
- Backblech mit Butter einfetten und Teig gleichmäßig darauf verteilen.
- Im Ofen bei 175°C ca. 25-30 min backen!
- Lebkuchen im Blech etwas auskühlen lassen. Anschließend mit Schokoglasur überziehen und mit z.B gehackten Mandeln dekorieren.
- Mit einer Tasse Kaffe, ggf. etwas Schlagsahne servieren und genießen!
Guten Appetit und eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit!
6 Kommentare
Hmm das sieht ja unfassbar lecker aus!
Hihi, danke!
zu erst einmal ein dickes lob, die Optik ist einfach perfekt, vom tisch, bis zum geschirr, wow. tolle bilder.
und die Lebkuchen schnitten sehen so toll aus,
danke für das tolle Rezept. ich muss sie mal probieren
NICHT VERPASSEN – gewinn 2 Kosmetik Adventskalender im Wert von ca. 100 Euro HIER
Danke für das Lob! <3
Oh sieht das lecker aus. Ich liebe Lebkuchen und muss das Rezept unbedingt auch mal selbst ausprobieren. Sehr tolles Rezept und schöne Bilder 🙂
Liebe Grüße 🙂
Measlychocolate by Patty
Measlychocolate now also on Facebook
Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachbacken! 🙂